Positionen

Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, Sachsen bei Ansbach (Mittelfranken)

Funktionen: Sprecher für Kultur, Sprecher für Pflege, Frankensprecher, Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst sowie des Ausschusses für Gesundheit und Pflege.

Für einen bayerischen Weg in der Sozialpolitik setze ich mich als Sprecher für Pflege der Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER mit aller Sachkompetenz, Kraft und Erfahrung ein und engagiere mich für eine Pflege, bei der die Mitmenschlichkeit nicht verloren geht. Pflegekräfte müssen finanziell besser gestellt und von Bürokratie entlastet werden.

Als Gesundheitspolitiker trete ich dafür ein, allen Menschen eine wohnortnahe medizinische Versorgung auf hohem Niveau zu sichern. Ich fordere daher den Neuanfang im Gesundheitswesen mit der Sozialen Gesundheitsversicherung, die ich federführend entwickelt habe.

In meinem Amt als Frankensprecher achte ich darauf, dass unsere Heimat nicht weiter benachteiligt wird.

Wissenschaft, Kunst und Kultur haben für mich einen hohen Stellenwert

 

Schwerpunkte

Dafür setze ich mich besonders ein:

-          Grundlegende Reform der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung

-          Konzept der Sozialen Gesundheitsversicherung als Basismodell

-          Sicherung der wohnortnahen ambulanten und stationären ärztlichen Versorgung

-          Verbesserung der ambulanten Pflege

-          Angemessene Honorierung ärztlicher- und pflegerischer Leistungen

-          Weiterentwicklung der fränkischen Heimatregionen mit passgenauer Struktur- und Wirtschaftspolitik

-          Wissenschaft und Kunst müssen auch in Franken einen hohen Stellenwert behalten und verstärkt gefördert werden